Ideenworkshop am 23.06.2012

Workshop mit Eltern, Lehrern und Mitgliedern des Fördervereins

Der Verein Alumni Gymnasium Stolzenau e. V. hatte alle interessierten Schüler, Eltern, Lehrer, Fördervereinsmitglieder und anderen engagierten Personen zu einem Ideenworkshop zum Thema „Wie können ehemalige Schüler und Schule voneinander profitieren?“ in das Gymnasium nach Stolzenau eingeladen. Elf Personen – bis auf die Schüler waren alle genannten Gruppen vertreten – folgten der Einladung, um gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie der Alumni-Verein optimal in das Schulleben integriert werden kann. Zunächst stellte sich der Verein vor und konnte seine Vorstellung von Alumni-Arbeit bereits durch das in der Projektwoche durchgeführte Projekt anschaulich machen. Im Verlauf des Vormittags wurde in Kleingruppen sowohl über Angebote für die jetzigen als auch für die ehemaligen Schüler/innen diskutiert

Alumni können ihr Expertenwissen an die Schüler weitergeben

Konsens bestand darüber, dass die Alumni durch ihre vielfältigen Ausbildungswege über wichtige Erfahrungen und Wissen verfügen, das sie in die Schule einbringen können. Wie dies geschehen könnte, wurde in einer sehr umfangreichen Ideenliste formuliert. Der nicht fachbezogenen Expertise wurde eine noch größere Bedeutung beigemessen. Alumni könnten als Ansprechpartner zu verschiedenen studien- und ausbildungsbezogenen Fragen als kompetente und kostengünstige Ansprechpartner auf Augenhöhe für Schüler/innen zur Verfügung stehen. Kontinuierliche Angebote zusätzlich zur zweijährlichen Berufsinfobörse wären wünschenswert.

Für ehemalige Schüler ist Wiedertreffen von Mitschülern besonders wichtig

Als besonderes Interesse ehemaliger Schüler/innen wurde der Kontakt zu den ehemaligen Mitschülern beispielsweise durch Alumni-Treffen herausgestellt. Diese Treffen könnten an der Schule, beispielsweise in den Räumlichkeiten der neuen Mensa, stattfinden und mit einer Führung durch die Schule kombiniert werden, sodass die Ehemaligen die Veränderungen ihrer früheren Lernstätte mitverfolgen können. Die Anwesenheit ehemaliger Lehrer und Überraschungen aus dem Schularchiv könnten die Attraktivität solcher Treffen zusätzlich steigern.

Alumni-Idee kommt gut an

Für die Verpflegung während der Mittagspause wurde trotz der geringen Größe der Veranstaltung dankenswerter Weise von der Mensa gesorgt. Die Abschlussrunde am Ende des Workshops zeigte, dass alle Anwesenden die Idee des Alumni-Vereins unterstützten und sich auf weitere Aktionen freuen. Gleichzeitig wurde betont, dass sich der Alumni-Verein im Spannungsfeld verschiedener Erwartungen (Alumni, Lehrer, Schüler) bewege. Die Angebote sollten sich zudem nicht nur an Studieninteressenten, sondern auch an Berufsausbildungen interessierte Schüler richten.

Die erste Aufgabe für den Verein wird nun sein, sich unter den vielen Ideen und Anregungen des Workshops für einen Anfang zu entscheiden.

Der Begriff Alumni hat einen lateinischen Ursprung und bedeutet etwa "Zöglinge". Er wird heute allgemein für ehemalige Schüler und Studenten einer (Hoch-)Schule verwendet.